• Ab 100,00 € kostenlosen Versand

  • Seit 1955 der Spezialist für Qualitätsfleisch

  • Ab 100,00 € kostenlosen Versand

  • Zutaten

    Produkte

    1 Flat-Iron-Steak USA Black Angus

    Andere Zutaten:

    • Grobes Meersalz
    • Frisch gemahlener Pfeffer
    • 1 EL Olivenöl
    • 1 EL Rucola, fein geschnitten
    • 100 ml Balsamicoessig

    Mehr anzeigen

    Bereitungsweise

    Spezialrezept von Feuerkönig Marcel Maassen

    Das Flat-Iron-Steak mindestens 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und auf Raumtemperatur bringen. Das ist sehr wichtig, denn so kann das Fleisch gleichmäßig garen. Und damit ist jeder Bissen garantiert gleich lecker! In der Zwischenzeit den Grill für direktes Grillen bei 220 Grad vorbereiten. Keinen Hitzeverteiler verwenden, sondern den Grillrost direkt auf die Kohlen legen! Wir wollen nämlich, dass das Flat-Iron-Steak eine schöne Kruste bekommt.

    In einer Pfanne den Balsamicosirup herstellen. Balsamicoessig und Zucker vermischen und auf mittlerer Flamme erhitzen. Das Wasser aus dem Essig verdampft, wodurch die Mischung eindickt. Sobald sich der Sirup nur mehr langsam rühren lässt, den Herd ausschalten. Beim Abkühlen wird er noch weiter eindicken. Vorsicht: Der Sirup wird extrem heiß, da das Wasser verdampft. Stecke nie den Löffel in den Mund, den du zum Rühren verwendest, um den Sirup zu kosten! Es besteht Verbrennungsgefahr von Zunge und Lippen.

    Kurz vor der Zubereitung das Fleisch mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen. Dann mit Öl einreiben und grobes Meersalz in das Fleisch einmassieren. Das Fleisch auf den Grillrost legen und den Deckel des Grills schließen. Das Fleisch nach 2 Minuten um eine Vierteldrehung wenden. Weiterbraten. Nach weiteren 2 Minuten erneut um eine Vierteldrehung wenden, und nach weiteren 2 Minuten erneut um eine Vierteldrehung wenden. Die Kerntemperatur des Fleisches prüfen. Das Fleisch dazu vom Grill nehmen und das Thermometer von der Seite in die dickste Stelle des Fleisches stecken.

    Wenn das Flat-Iron-Steak eine Kerntemperatur von etwa 50 Grad erreicht hat, das Fleisch vom Grill nehmen. Wenn diese Kerntemperatur noch nicht erreicht ist, das Fleisch noch ein wenig auf dem Grill lassen. Nach der Zubereitung einige Minuten ruhen lassen, am besten unter einer Schicht Alufolie oder Metzgerpapier. Achtung: Das Fleisch kann noch weitergaren! Bei einer zu hohen Kerntemperatur könnte es zu gar werden.

    Wenn du keinen Grill besitzt – was wir uns kaum vorstellen können –, arbeite mit einer guten Grillpfanne. Auch hier gilt: Das Fleisch rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit es auf Raumtemperatur kommt. Das Fleisch auf beiden Seiten gründlich trocken tupfen. Mit ein wenig grobem Meersalz bestreuen.

    Die Pfanne, in der das Flat-Iron-Steak gebraten wird, muss heiß genug sein. Nur so bekommen wir die schöne Kruste, die wir vorhin schon erwähnt haben. Und dann ab in die Pfanne mit dem Fleisch! Das Flat-Iron-Steak 2 Minuten pro Seite auf hoher Flamme grillen oder bis es eine Kerntemperatur von 52 Grad erreicht. Anschließend das Fleisch noch 3-5 Minuten unter einer Schicht Alufolie oder Metzgerpapier ruhen lassen. Wir empfehlen, das Fleisch nach dem Braten und vor dem Anrichten mit ein wenig frisch gemahlenem Pfeffer und Salz zu bestreuen.

    Das Fleisch senkrecht zur Faser in dünne Scheiben schneiden. Ah, man sieht es sofort: Das Fleisch ist wunderschön medium rare. Schwarzen Pfeffer darüber mahlen. Mit dem besten Nativen Olivenöl extra beträufeln, das du zu Hause hast! Dann den Balsamicosirup darüber gießen, mit dem geschnittenen Rucola bestreuen und schließlich den grob geriebenen Parmigiano Reggiano darüber verteilen.