Es sieht so aus, als hättest du deine Lieblingsstücke Fleisch noch nicht ausgewählt!
Der Herbst hat nun wirklich begonnen und das merkt man sofort am Wetter: Die Tage werden kürzer, kälter und nasser. Das bedeutet leider, dass die eigentliche BBQ-Saison vorbei ist, aber keine Sorge, auch im Herbst kann man die leckersten Gerichte auf dem Grill zubereiten. Wir verraten Ihnen in diesem Blog, wie Sie dies mit dem besten Fleisch tun können, also lesen Sie unbedingt weiter.
Der Herbst mag vielleicht nicht die beste Jahreszeit für ein BBQ erscheinen, und wir verstehen sehr gut, warum viele Leute das denken. Aber auch in dieser Jahreszeit kann der Grill aus dem Schuppen geholt werden, um köstliches Fleisch zuzubereiten. Denn seien wir ehrlich, es ist natürlich schade, den Grill ein halbes Jahr im Schuppen stehen zu lassen, während man noch so viele leckere Sachen darauf zubereiten kann. Der Sommer ist natürlich perfekt, um bis spät in den Abend zu tafeln, aber auch im Herbst kann man mit dem richtigen Ansatz genügend Atmosphäre und Komfort schaffen und leckeres Essen zubereiten. Sicherlich mit einer Überdachung oder einem anderen geschützten Platz ist man bei Regen und Wind schnell gut aufgehoben, aber man kann das lecker zubereitete Fleisch natürlich auch drinnen essen. Denn wir alle wissen, dass Fleisch vom Grill immer ein bisschen besser schmeckt.
Vielleicht haben Sie im Herbst keine Lust, Gerichte zuzubereiten, die nur kurz auf den Grill müssen. Das bedeutet vor allem, dass dies die Gelegenheit ist, Low-and-Slow-Gerichte auf dem Grill oder einen köstlichen Eintopf zuzubereiten. Das sind eher die Gerichte, um die man sich etwas weniger kümmern muss, sodass man nicht die ganze Zeit in der Kälte stehen muss. Lassen Sie den Grill einfach die Arbeit für Sie erledigen!
Einige Tipps, um ein schönes BBQ zu organisieren:
Wie bereits erwähnt, bevorzugt man im Herbst Low-and-Slow-Gerichte, damit man nicht die ganze Zeit in der Kälte stehen muss. Jetzt werden wir endlich verraten, welche Fleischstücke am besten zum Herbst passen:
Denken Sie an Fleisch wie Schaufelstück, um einen köstlichen Eintopf zuzubereiten, wie in diesem Rezept beschrieben, mit dem Sie wirklich butterzarte Schaufelstücke zubereiten. Mit diesem Eintopf werden Sie Ihre Gäste garantiert überraschen!
Spareribs sind natürlich ein Klassiker, der vor allem im Sommer beliebt ist, aber sie eignen sich auch perfekt für die Zubereitung im Herbst, da man sich wenig um sie kümmern muss. So machen Sie die zartesten Spareribs und müssen dafür nicht oft nach draußen.
Shortribs sind, genau wie Spareribs, perfekt für eine Low-and-Slow-Zubereitung. Sie können die Zubereitung vollständig bei indirekter Hitze durchführen, sodass Sie in den nächsten Stunden wenig Aufwand damit haben. In diesem Rezept lesen Sie, wie Sie selbst ganz einfach butterzarte Shortribs zubereiten.
Wer an Pulled Pork denkt, sollte sofort an Schweinenacken denken. Dies ist eines der bekanntesten und beliebtesten BBQ-Gerichte. Und auch dieses Gericht hat eine Low-and-Slow-Zubereitung und ist somit perfekt für den Herbst.
Ein Gulasch ist ein perfektes Gericht für den Herbst, aber ein Gulasch aus Wildschwein ist etwas ganz Besonderes. Es ist mageres Fleisch, hat aber einen wirklich einzigartigen Wildgeschmack, der Ihr Gericht noch besser schmecken lässt. Dieses Gericht benötigt im Gegensatz zu den anderen etwas mehr Aufmerksamkeit, also berücksichtigen Sie das bitte.
Im Herbst möchte man etwas kräftigere Aromen bei seinen Gerichten als im Sommer, besonders weil man hauptsächlich Low-and-Slow-Gerichte zubereiten wird.
Rubs und Marinade
Man kann mit Rubs und Marinaden wirklich viele Wege gehen, aber wir geben Ihnen einige Beispiele, mit denen man eigentlich nie etwas falsch machen kann:
Bei einem Herbst-BBQ geht es nicht nur ums Essen, sondern auch um die Atmosphäre. Wenn Sie drinnen essen, können Sie es natürlich so gestalten, wie Sie es immer tun. Aber wenn Sie draußen essen, ist es wichtig, noch etwas mehr Atmosphäre zu schaffen und dabei besonders auf mehr Wärme zu achten. Denken Sie zum Beispiel an Decken und Kissen, einen Terrassenheizer oder sogar eine Feuerschale. Oder denken Sie an warme Getränke wie einen Irish Coffee, ein Herbstbockbier oder Rotwein.
Mit diesen Tipps und unserem köstlichen Qualitätsfleisch sind wir sicher, dass jeder einen wunderbaren BBQ-Abend genießen kann, auch wenn es Herbst ist. Also würden wir sagen: Zünden Sie das Feuer an